Projektwoche vom 28.09.2020 – 02.10.2020 in der Klasse 1c

In der Woche vor den Herbstferien fand für die Klasse 1c die erste Projektwoche statt. Das Thema lautete „Herbst“. Die Schülerinnen und Schüler brachten von zu Hause zahlreiche Naturmaterialien mit. Darunter fanden sich Kastanien, Nüsse, Bucheckern oder gepresste Blätter. Zur Einstimmung in das Thema diente ein Erzähltheater. Innerhalb der Woche lernten die Kinder einige Laubbäume mit den dazugehörigen Früchten und Blättern näher kennen. Es wurde fleißig gelesen, Mengen erfasst, geschnitten, geklebt und gemalt. Dabei entstand ein Herbstheft in kunterbunten Farben.

Aus den mitgebrachten Materialien fertigte die Klasse Girlanden, Fische und Blätterkränze. Diese verschönern nun unseren Klassenraum. Außerdem ging es in die Sporthalle zum Kastanienwetterlauf. Alle hatten dabei viel Spaß. Am Mittwoch unternahmen wir bei Sonnenschein einen kleinen Herbstspaziergang.
Zum Wochenausklang durften die Schülerinnen und Schülern mit den Laubblättern drucken. Am Ende stand noch ein kleiner Herbstputz im Klassenraum auf dem Plan, ehe alle in die wohlverdienten Herbstferien entlassen wurden.

Seit Jahren hat  sich das "Lernen mit allen Sinnen" an unserer Grundschule bewährt.
Wir arbeiten mit der analytisch-synthetischen Leselernmethode und gestalten den Unterricht zunehmend offener (Freiarbeit). Hierbei nutzen wir vielfältige Formen:
  • Einzelarbeit
  • Partnerlernen