Unsere Schule ist ein Ort

handlungsorientiert,
offen-kooperativ und
umweltbewusst.

Die Stärken jedes Kindes werden ausgebildet und zur Verminderung von Schwächen genutzt. Wir haben Strukturen entwickelt, die soziales Lernen fördern.
Die Kinder lernen zielgerichtet  das "Lernen". Dabei gehen sie von ihrer Umwelt aus und binden ihre Interessen und Erfahrungen mit ein.
Wir bieten vielfältige und interessante Lernformen an. Die Kinder lernen interaktiv und zunehmend selbstverantwortlich. Sie entwickeln Neugier auf Unbekanntes.
Kindgerecht erwerben unsere Schüler die Voraussetzungen zum Erwerb von Kenntnissen über die Natur und Umwelt.
Die wichtigste Basis einer leistungsfördernden, individuellen und gesunden Entwicklung jedes Kindes ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir erhalten tatkräftige Unterstützung bei kulturellen Höhepunkten. Die Elternvertreter halten regen Kontakt zum Klassenleiter und Schulleiter. Die Mitglieder der Schulkonferenz fassen wichtige Beschlüsse für die qualitative Verbesserung der schulischen Arbeit.